Donnerstag, 23. Dezember 2010

Martin Suter, Aktuelles, lettische Politik

Gibt es tatsächlich Menschen, die es schaffen, ständig auf dem Laufenden zu bleiben, was die Nachrichten angeht? Ich versuche es immer wieder und jedes Mal scheitere ich kläglich. Ich blättere im Economist recht regelmäßig, aber konsequent bestimmte Ereignisse zu verfolgen und mir Namen von Politikern und Geschäftsleuten zu merken, die man angeblich kennen müsste - das klappt gar nicht.

Vielleicht gibt es da einen Trick, den ich nicht kenne?..

Das kam mir neulich in den Sinn bei der Lektüre von Martin Suters "Der Koch", einem wunderbaren erotisch-kulinarischen Buch (Suter ist neben John Irving meine Entdeckung des Jahres 2010!). Da lebt der Protagonist, ein Tamile, in der Schweiz und verfolgt die Ereignisse in seiner Heimat aus Zeitungen und Internet.

Ich habe zum Beispiel keine Ahnung davon, was in Lettland politisch, ökonomisch und gesellschaftlich so vor sich geht. Vielleicht sollte es mir peinlich sein, aber ich erinnere mich noch an die Zeiten, als ich mich mehr für lettische Politik interessierte und fand sie einfach nur lächerlich. Das wirkte nicht gerade motivationsfördernd.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen